Ökumenischer Gottesdienst
zum Niederhöchstädter Markt am 14. Juli 2024

Es ist fast schon Tradition, dass der Gospelchor den ökumenischen Gottesdienst zum Niederhöchstädter Markt mitgestaltet, so also auch in diesem Jahr. Tradition ist auch, dass das Wetter mitspielt und wir uns wieder bei strahlendem Sonnenschein vor der Nikolauskirche zu einem open-air-Gottesdienst versammeln konnten. Cathrin Lerch von katholischer und Kai Scheunemanns von evangelischer Seite hatten den Gottesdienst inhaltlich vorbereitet und geleitet. Der Gottesdienst stand von Anfang unter dem Zeichen des Miteinanders, im Wechselgesang bzw. im wechselseitigen Gebet. Der Chor zog mit dem fröhlich auffordernden „Masithi“ (südafrik.) Lobpreis ein und gleich im Anschluss sangen sich Männer und Frauen gegenseitig zu: „Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt“. Welch schönes Motto mit dem dazugehörigen Halleluja für dieses Festwochenende. Im Anschluss wurde nach dem Psalm 9 ebenfalls im Wechsel gebetet. Der Chor folgte mit dem inständigen Appell: „Make love not war“ – wie nötig in Zeiten wie diesen. Zu dem Evangelium, wo Jesus fragte, „wer denn seine Familie sei“ und er antwortete: „Alle, die den Willen Gottes tun“ (Mt 12,46ff) führte dann Kai Scheunemann in seiner Predigt den Gedanken von einer wahren allumfassenden Gemeinschaft weiter aus. Bestätigt wurde dies vom „Selig seid ihr“ des Chores und der ökumenischen Besucher. Eine ausführliche Meditation – Fürbitten – Vaterunser verbinden den Gemeinschaftsgedanken, der durch den Austausch von Ökumene-Kerzen verdeutlicht wurde. Ein sehr schöner Gedanke, weil auch der weltlichen Gemeinde in Person des Bürgermeisters Shaikh eine Kerze übergeben wurde.

Der Chor nahm danach wieder alle Stimmlagen in Anspruch studierte mit den Besucherstimmen den Gospelsong „Heaven is a wonderful place“ ein. Der Chorleiter Wolfgang Schmitt-Gauer betonte, dass es ja auch schon himmlische Momente hier auf Erden gäbe und man dann vielleicht gar nicht so lange warten müsse. Wie zum Beispiel an diesem konkreten Sonntag, der wahrlich auch musikalisch zum „Happy Day“ wurde. Nach dem Segen hat der Chor dann noch einmal alle mit zwei fröhlichen Songs zum Mitswingen gebracht: „You are the light“ und – um den Bogen zu schließen – wieder afrikanisch (dieses Mal aus dem Kongo) „Yesu azali awa“. Alle hatten einen sonnigen harmonischen Gottesdienst miteinander gefeiert. Zu erwähnen sind neben den begeisternden (Get the spirit) Sängerinnen und Sängern des Chors, Helge Brendel am Piano, die alles zusammenhielt und Mathias Krenzer am Bass und für die Technik.

Nächster Gospeltermin ist im Herbst (Oktober/November).